iPraktikum is a practical course held each semester at the Technical University of Munich. The course aims at showing students how software development is conducted on real world projects. Therefor the focus lies on mobile applications in the iOS environment. Projects are implemented by small student teams, whereas various companies pose as real customers. Quartett mobile participated in the course several times so far and the results were always excellent:

iPraktikum WS15/16

Project: Quartett Home

The Quartett Home app allows the control of HomeKit-enabled appliances from the car's multi-media interface. It is built in a way that makes operating the interface from behind the steering wheel safe and legal.

 

iPraktikum SS15

Project: Audi Home

The goal of the project was the development of a system that allows controlling the smart home environment from within the car. The application shows a user interface on the infotainment system, listens to user commands, and translates them to actions for the smart environment.

iPraktikum ist ein praktischer Kurs, der jedes Semester an der Technischen Universität München gegeben wird. Der Kurs soll zeigen wie Software Entwicklung in echten Projekten erfolgt. Der Fokus liegt auf mobilen Applikationen im iOS Umfeld. Projekte werden innerhalb kleiner Teams von Studenten durchgeführt, wobei unterschiedliche Firmen echte Kunden darstellen. Quartett mobile hat bereits mehrfach mit hervorragenden Ergebnissen an dem Kurs teilgenommen:

iPraktikum WS15/16

Projekt: Quartett Home

Die App Quartett Home ermöglicht die sichere Steuerung von HomeKit kompatiblen Hausgeräten über das Multimedia Interface Ihres Fahrzeugs. Die App ist so konzipiert, dass eine sichere und legale Bedienung hinter dem Steuer möglich ist.

 

iPraktikum SS15

Projekt: Audi Home

Das Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Systems, dass die Steuerung einer Smart Home Umgebung aus dem Inneren des Fahrzeugs ermöglicht. Die App zeigt eine Benutzeroberfläche auf dem Infotainment System des Fahrzeugs an, verarbeitet die Befehle des Nutzers, und leitet sie weiter zum Smart Environment.